Das Expertenteam

Rolf Tophoven

Rolf Tophoven studierte Geschichte mit den Schwerpunkten Militärgeschichte und Guerillakriegsführung sowie Germanistik in Münster. Mit dem Phänomen der Guerilla und des Terrorismus beschäftigt sich Rolf Tophoven seit mehr als 30 Jahren in wissenschaftlichen und journalistischen Arbeiten. Seine Expertise zu den Themen israelisch-arabischer Konflikt, Terrorismus nahöstlicher Gruppen, counterinsurgency der israelischen Armee sowie nationaler und internationaler Terrorismus ist sehr gefragt. Zuletzt standen dabei insbesondere islamistische Terrorgruppierungen und Anti-Terror-Strategien im Fokus. Rolf Tophoven war 1986 Mitbegründer des 1993 aufgelösten Bonner „Instituts für Terrorismusforschung“ und dort sieben Jahre lang stellvertretender Leiter sowie Redakteur des Informationsdienstes „Terrorismus“. Zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema Terrorismus und Terrorismusbekämpfung in Fachzeitschriften, Tages- und Wochenzeitungen ließen Rolf Tophoven zum geschätzten Gesprächs- und Diskussionspartner in Rundfunk- und Fernsehsendungen im In- und Ausland werden.

Rolf Tophoven ist heute als freier Publizist für diverse Tageszeitungen und Magazine (z.B. Y – Das Magazin der Bundeswehr) tätig. Seine aktuelle Berichterstattung beschreibt die Al Qaida-Strukturen, den militanten islamistischen Terror in Pakistan und Afghanistan, die Bedrohungslage in Deutschland oder die Methoden der Rekrutierung und den Feldzug gegen Al Qaida. Seit September 2003 leitet Rolf Tophoven das neu gegründete IFTUS – Institut für Krisenprävention in Essen.

Dr. Kai Hirschmann

Dr. Kai Hirschmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Handelshochschule Warschau. 1997 promovierte er mit einer Dissertation über den polnischen Transformationsprozess als interdisziplinärem Entwicklungsansatz aus Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie Soziologie. Bis 1990 arbeitete bei der Binnenschifffahrts-Berufsgenossenschaft in Duisburg und wechselte dann als Dozent für Wirtschaftswissenschaften an die Private Wirtschafts- und Bildungsakademie Crimmitschau GmbH in Sachsen. Ab 1993 ist er als Studienreferent für Wirtschaftspolitik an der Bundesakademie für Sicherheitspolitik in Bonn tätig und berät den Präsidenten in wirtschaftspolitischen Fragen. Seit 1996 beschäftigt er sich mit der Terrorismusforschung und veröffentlichte zahlreiche Publikationen im In- und Ausland. Hinzu kommen seither zahlreiche fachspezifische Vorträge.

Seit 2001 ist Dr. Kai Hirschmann zudem Lehrbeauftragter für Sicherheitspolitik am Seminar für politische Wissenschaft der Rheinischen-Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. 2002 wurde er Mitglied der ‚Standing Group on Extremism and Democracy‘ des European Consortium for Political Research (ECPR) in Großbritannien. Seit 2003 ist er zudem stellvertretender Direktor des IFTUS – Institut für Krisenprävention in Essen.